Blaue Stunde

Eine "Blaue Stunde" ist ein poetischer Begriff, der die kurze Zeitperiode vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang beschreibt, in dem der Himmel eine bläuliche Färbung annimmt. Bei unserer "Blauen Stunde" laden wir immer wieder zu einer Lesung ein.

 

Nach langer Pause fand am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober 2023 in Friedrichshafen im "Kiesel" die erwartete "Blaue Stunde" statt. Dabei tauchten wir tief in die bewegende Lebensgeschichte von Hortense de Beauharnais ein, die zweifellos eine außergewöhnliche Persönlichkeit war und sowohl in der Weltgeschichte als auch in der malerischen Umgebung des Bodensees ihre Spuren hinterließ.

Es war ein Abend voller Vorfreude, und die Veranstaltung war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Unsere Präsidentin, Barbara Gebhard, eröffnete den Abend herzlich und hieß all unsere geschätzten Gäste willkommen. Darauf folgte Ina Weißbach am Klavier, begleitet von Anna Mishkutenok an der Violine und Valdimir Afinogenov am Violoncello, sie stimmten unter anderem mit  Tschaikowskys "Herbstlied Oktober" in die „Blaue Stunde“ ein.

Die Autorin Chris Inken Soppa führte uns mit ihrer Lesung auf eine faszinierende Reise durch die Seiten ihres Buches. Am Ende der Lesung erwartete uns ein weiteres musikalisches Intermezzo, das die Stimmung perfekt abrundete. Schließlich öffnete sich das Foyer und bot ein reichhaltiges Buffet für die Sinne. Die erlesenen Weine der Familie Colas (LesVinsFrancais) krönten das kulinarische Erlebnis, und die Buchhandlung Fiederer e.K. präsentierte die Werke von Frau Chris Inken Soppa, die von der Autorin höchstpersönlich signiert wurden. Für die passende florale Dekoration sorgte das Blumenhaus Mayer.

Inmitten dieser kulturellen Pracht und herzlichen Gesprächen verabschiedete sich der Sonntagabend gemütlich. Ein unvergesslicher Abend, der noch lange in unseren Herzen und Erinnerungen nachhallen wird.

Der Erlös aus der diesjährigen Veranstaltung wird der Tafel zu Gute kommen.

Details hierzu werden zeitnah auf unserer Website veröffentlicht.

 

 

 

Historie der Blauen Stunde

2023 Blaue Stunde mit der Autorin Chris Inken Soppa                                                                                                                   Lesung aus ihrem Buch „Hortense de Beauharnais. Ein Leben im Schatten Napoléons “

2016 Literarischer Salon mit der Autorin Gesine Bauer
Witzigmann, Casanova und die Wolken – Wovon eine Schriftstellerin wirklich etwas lernt

2012 Theater AG der Droste-Hülshoff-Schule Friedrichshafen
Theaterabend in Eigenproduktion “Ins Schwabenland”

2010 Literarischer Salon mit der Historikerin und Journalistin Dr. Jeannine Meighörner
Lesung aus ihren Büchern mit dem Thema Eigensinnige Weiber, allesamt.

 

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top