Fundraising-Aktionen

Fundraising ist eine wichtige Aktivität um finanzielle Ressourcen für wohltätige Zwecke zu mobilisieren. Das gelingt uns mit einer Reihe wiederkehrender Fundraisingaktionen.

Das Seehasenfest

Regelmäßig im Juli verkaufen wir am Seehasenmontag für den guten Zweck.  Kommt uns am Stand von Round Table 78 am Gondelhafen besuchen. Es gibt  Kuchen, Desserts, Fingerfood, Café, Eiskaffee und Lillet. 

Der Handtaschenbazar

2018 setzten wir zum ersten Mal die Idee des Handtaschenbazar. Doch bis es losgehen konnte, stand eine Menge Arbeit ins Haus: 2.000 Taschen wurden gesammelt, sortiert, gereinigt, aufgehübscht und dekoriert. Das Interesse der Kundinnen war überwältigend. Der Erlös war so groß, sodass wir uns im Jahr im Frühjahr 2022 zu einer Neuauflage entschlossen und im Oktober 2022 sogar noch einmal einen kleinen Handtaschenbazar veranstalteten. Schon jetzt gibt es Anfragen, wann es dieses Event wieder geben wird.

Die Weihnachtsbaumaktion

2007 haben wir zum ersten Mal die Weihnachtsbaumaktion initiiert. Über das Jugendamt erhalten wir Wünsche von Kindern, deren Eltern sich kein üppiges Weihnachtsfest leisten können.  Die anonymisierten Weihnachtswünsche hängen an Weihnachtsbäumen von unseren Kooperationspartnern. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, nimmt eines (oder mehrere) dieser Kärtchen, besorgt das Geschenk und gibt es am Standort wieder ab. Die Kinder erhalten ihr Päckchen über das Jugendamt.  

Die Zahl der Geschenke wächst jährlich. Dafür danken wir allen, die sich so bereitwillig und großzügig beteiligen. Bis 2017 waren insgesamt schon 100 000 Euro an Spenden zusammengekommen, der Bedarf steigt stetig. Im Jahr 2022 konnten wir 510 Kinderwünsche erfüllen.

Osternestfreuden

Immer bewusster wurde uns, dass nicht nur Kinder zu den Benachteiligten unserer Gesellschaft gehören können, sondern dass mehr und mehr auch alte Menschen betroffen sind.  Seit 2017 erfüllen wir deshalb zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus (MGH, dem Diakonischen Werk Markdorf Wünsche und dem Sozialdienst Ailingen, Bedürfnisse von wirtschaftlich benachteiligten älteren Menschen. Meist sind es Sachwünsche oder Wertgutscheine im Wert von 25€ bis 30€. Die anonymisierten Wünsche werden an einem Osterstrauch aufgehangen und können über teilnehmende Einkaufsmärke bezogen werden.

 

Die Blaue Stunde

Die Zeit zwischen Tag und Nacht, zwischen Wachen und Träumen widmen wir der Kunst in Kombination mit geselligem Beisammensein und anregenden Gesprächen. 

 

Die Gala Kunst und Mode

Unser bisher größtes Event war die Gala “Kunst und Mode” im Jahr 2009 im besonderen Ambiente des Zeppelinmuseums Friedrichshafen. Knapp 500 Gäste feierten mit uns und genossen Musik, Modenschau, Artistik, feines Essen und gute Gespräche.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top